Büttikon Panorama
Büttikon Panorama
  • 0
  • 1

Ausblick auf die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2022-2025

Mitteilung vom

In diesem Herbst stehen für Behörden und Kommissionen Gesamterneuerungswahlen an. Zu wählen sind neben dem Gemeinderat mit Gemeindeammann und Vizeammann 3 Mitglieder der Finanzkommission, 3 Mitglieder der Steuerkommission plus 1 Ersatzmitglied, 2 Mitglieder des Wahlbüros plus 2 Ersatzmitglieder. Die Schulpflege wird per Ende Amtsperiode von Gesetzes wegen aufgelöst. Die Erarbeitung der neuen Führungsstrukturen sowie der Übergangsprozess von der Schulpflege zum Gemeinderat haben im November 2020 begonnen. Der Gemeinderat hat den 1. Wahlgang auf den 26. September 2021 festgelegt. Ein allfälliger 2. Wahlgang würde am 28. November 2021 stattfinden.

Im Gemeinderat steht bereits fest, dass es im Hinblick auf die neue Amtsperiode zu zwei Vakanzen kommen wird: Vizeammann Kurt Sax kandidiert nach 24-jähriger Behördentätigkeit, davon 20 Jahre als Vizemmann, nicht mehr für eine weitere Amtsperiode und auch Stefan Röösli verzichtet nach 3 Amtsjahren auf eine erneute Kandidatur. Der Gemeinderat verliert somit zwei engagierte und kompetente Mitglieder.

Kurt Sax hat bereits bei den letzten Wahlen vor vier Jahren angekündigt, dass er zum letzten Mal antritt. Er betreut die Ressorts Wasser, Kanalisation, Landwirtschaft, Ortsbürgerwesen und Forstwesen. In seiner Funktion ist er zudem Präsident der Waldkommission. Kurt Sax möchte ab nächstem Jahr kürzertreten um mehr Zeit für seinen Landwirtschaftsbetrieb sowie seine Familie aufzubringen.

Als Ressortvorsteher Bau, Abfallbewirtschaftung, Strassen (inkl. Beleuchtung) und Umweltschutz begleitet Stefan Röösli unter anderem die Gesamtrevision der Bau- und Nutzungsordnung. Dazu ist er als Abgeordneter im Regionalplanungsverband Unteres Bünztal gewählt. Stefan Röösli ist beruflich sehr engagiert und möchte sich künftig auf Beruf und Familie konzentrieren.

Gemeindeverwaltung

Bollstrasse 100
5619 Büttikon
Tel: 056 618 70 50
Fax 056 618 70 51
kanzlei@buettikon.ch

 

Öffnungszeiten:
Montag
07.30 - 11.30 Uhr
13.30 - 18.00 Uhr

Dienstag bis Freitag
07.30 - 11.30 Uhr
13.30 - 16.30 Uhr